top of page
  • AutorenbildScandinavian Travel

GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGEN IN ISLAND UND EINSCHRÄNKUNGEN

Sie sind zum ersten Mal in Island und bereit für einen Roadtrip? Dann müssen Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Island kennen, um Bußgelder und Strafzettel zu vermeiden!


Die Straßenverkehrsregeln sind von Land zu Land unterschiedlich, aber das heißt nicht, dass Sie mit der Ausrede „aber ich bin nicht von hier“ Ärger vermeiden können. Sie müssen sicherstellen, dass Sie genau wissen, was von Ihnen erwartet wird, wenn Sie in einem anderen Land Auto fahren. In Island sieht man Verstöße gegen die Straßenverkehrsregeln und Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht gern .


Um Ihnen bei Ihrer Islandreise zu helfen, haben wir diesen umfassenden Reiseführer erstellt, den Sie als Referenz verwenden können.


Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Island


In Island beträgt die Geschwindigkeitsbegrenzung in Städten 30-50 km/h, auf Schotterstraßen 80 km/h und auf asphaltierten Straßen 90 km/h. Sicherheitsgurte sind für alle vorgeschrieben.


Daher kann die Geschwindigkeitsbegrenzung in Island grundsätzlich in drei allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen unterteilt werden:


  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf befestigten/geteerten Straßen außerhalb von Ortschaften und Städten: 90 km/h (55 mph)

  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf Feld- oder Schotterstraßen: 80 km/h (50 mph)

  • Geschwindigkeitsbegrenzung in Ortschaften: 50 km/h (30mph)


Bedenken Sie jedoch, dass es sich hierbei um eine allgemeine Faustregel handelt. Sie müssen sich weiterhin an die Angaben auf den Verkehrsschildern halten.


Die F-Straßen in Island


Wenn Sie Island besuchen, werden Sie oft Schilder hören und sehen, die auf die F-Straßen hinweisen. Dies kann verwirrend sein, wenn man die drei verschiedenen Straßentypen und ihre Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigt. Was sind F-Straßen in Island ?


Dabei handelt es sich nicht nur um Feld- und Schotterstraßen, sondern auch um holprige Straßen in den entlegeneren Regionen Islands, die nur mit einem gemieteten Allradfahrzeug befahren werden können . Zwar gibt es auf der ganzen Insel F-Straßen, die meisten davon liegen jedoch im Hochland.


Da es auf den F-Straßen Dinge wie isländische Flussüberquerungen usw. gibt, finden Sie auf den F-Straßen viele Verkehrsschilder, die Sie auf anderen Straßen/Routen der Insel möglicherweise nicht finden. Dasselbe gilt für die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auf bestimmten Strecken kann es möglich sein, mit 80 km/h zu fahren, während auf anderen Strecken mit felsigerem Gelände, losem Sand, Schlaglöchern oder Flussüberquerungen möglicherweise viel langsamere Geschwindigkeiten erforderlich sind. Achten Sie also genau darauf, was auf den Verkehrsschildern steht.



Geschwindigkeitsbegrenzung auf den beliebtesten Roadtrip-Routen in Island


Es gibt einige beliebte Roadtrip-Routen auf der Insel. Zur leichteren Orientierung haben wir unten die Geschwindigkeitsbegrenzungen für alle Routen aufgeführt:


  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Ringstraße: 90 km/h. (Obwohl ein kleiner Teil der Ringstraße an der Ostküste eine Schotterstraße ist, kann sie dennoch mit einem Fahrzeug mit Zweiradantrieb befahren werden.)

  • Geschwindigkeitsbegrenzung im Golden Circle : 90 km/h

  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Arctic Coast Way: 80 km/h, da die meisten Straßen unbefestigte/Schotterstraßen sind, aber auch 90 km/h auf den asphaltierten Straßen

  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem South Coast Way : 90 km/h

  • Geschwindigkeitsbegrenzung auf dem Westfjords Way: zwischen 90 km/h auf asphaltierten Straßen und 80 km/h auf Feld-/Schotterstraßen 


Wann Sie in Island die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhalten sollten: Wetter Straßenbedingungen


Ein lokales Sprichwort auf der Insel besagt: „ In Island können Sie an einem Tag alle vier Jahreszeiten erleben .“ Dies gilt unabhängig von der Jahreszeit. Wenn Sie also die isländischen Winde, Schneestürme und Regenstürme der Wintermonate hinzurechnen, gibt es auf der Insel Tage, an denen Sie aus Sicherheitsgründen nicht mit 90 km/h fahren können.


Sie können vorausplanen und sich vorbereiten, bevor Sie sich auf die Straße begeben, indem Sie die isländische Wettervorhersage im Auge behalten und die isländischen Straßenbedingungen noch einmal überprüfen .



Konsequenzen bei Verstößen gegen die Verkehrsregeln


Island nimmt es nicht übel, wenn es um Verstöße gegen die Straßenverkehrsregeln geht. Und wenn Sie die Grenze überschreiten, kann das verschiedene Konsequenzen haben. Wenn Sie in Island die Geschwindigkeitsbegrenzung überschreiten oder sich eines anderen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsregeln schuldig machen, werden Sie mit einer Geldstrafe belegt . Nicht nur sind die Geldstrafen in Island nicht zu verachten, Sie müssen Ihrer Autovermietung auch einiges erklären.


Die andere Auswirkung betrifft die Versicherung. Egal, wie umfassend Ihr Fahrzeug versichert ist, keine Versicherung deckt Fahrlässigkeit ab . Deshalb müssen Sie darauf achten, dass Sie die Geschwindigkeitsbegrenzung in Island nicht überschreiten oder gegen andere isländische Verkehrsregeln verstoßen. Sie sollten bei Eis auf einer asphaltierten Straße nicht mit 90 km/h fahren. Denn wenn etwas schiefgehen sollte, wird der Versicherungsanspruch nicht ausgezahlt und Sie müssen aus eigener Tasche zahlen.


Ein paar hilfreiche Tipps zum Autofahren in Island


Jetzt wissen Sie genau, was Sie hinsichtlich der Geschwindigkeitsbegrenzung in Island erwartet. Doch um sicherzustellen, dass Sie sich an die Verkehrsregeln halten, gibt es noch ein paar zusätzliche Dinge zu beachten:


Halten Sie sich auf der rechten Seite


Nein, im wahrsten Sinne des Wortes. Sie müssen auf der rechten Straßenseite fahren . Für diejenigen, die aus Großbritannien, Australien, Südafrika usw. kommen, kann das ziemlich knifflig werden. Wir wissen, dass es schwierig sein kann, sich das Fahren auf der linken Straßenseite abzugewöhnen. Und leider endet es sogar in Island garantiert böse, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, während man auf der linken Straßenseite fährt.



Bauen Sie Ihre Straße nicht selbst


Selbst wenn Sie im Schneckentempo fahren, sich aber entschieden haben, Ihre eigene Offroad-Route zu bauen, werden Sie in große Schwierigkeiten geraten . Das Parken oder Fahren am Straßenrand oder an anderen Stellen, die keine ausgewiesene Straße sind, ist in Island strengstens verboten .


Dies dient nicht nur Ihrer eigenen Sicherheit (erinnern Sie sich, als Ed Sheeran sich in Island den Fuß verbrannte, als er durch weichen Boden in eine kochend heiße Quelle trat?). Es dient auch dem Schutz des empfindlichen isländischen Ökosystems. Vor allem in den Teilen, in denen Sie das isländische Moos finden, das Jahrzehnte braucht, um sich von Schäden zu erholen, wenn überhaupt.


Stellen Sie sicher, dass alle angeschnallt sind


In Island ist es für jeden Autofahrer verboten, nicht angeschnallt zu sein. Selbst wenn Sie sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung in Island halten, geraten Sie in große Schwierigkeiten, wenn Sie angehalten werden und auch nur eine Person im Auto nicht angeschnallt ist.


Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Island: Zu Ihrem Vorteil und Ihrer Sicherheit


Die Geschwindigkeitsbegrenzung in Island kann für diejenigen, die es gewohnt sind, mit 120 km/h über die Autobahn zu rasen, eine Herausforderung sein. Aber im Land aus Feuer und Eis mit seinem abwechslungsreichen Gelände und den Sicherheitsproblemen dienen die Geschwindigkeitsbegrenzungen und Verkehrsregeln Ihrem eigenen Vorteil und Ihrer Sicherheit.


Wenn Sie weitere Fragen zur Geschwindigkeitsbegrenzung in Island und zu anderen Verkehrsregeln haben, wenden Sie sich bei der Anmietung eines Autos in Reykjavik an Ihre Autovermietung . Dort hilft man Ihnen gerne weiter. 



14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2024 by Reykjavík Cars Buchungszentrale

Scandinavian Travel Services ehf. Tel +354 5390618

info@reykjavikcars.com SSN: 680513-1550

Blikavellir, KEF Flughafen (Island)

©2024 Alle Rechte vorbehalten - MwSt: 114128

Rent a car in Iceland - Reykjavík Cars your rental car company

 



Mietwagen Island
Mietwagen Island
bottom of page